Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

GELTUNGSBEREICH

Die hier festgehaltenen Bestimmungen gelten für sämtliche Aus-, Weiterbildungs-und Kursangebote des iac Integratives Ausbildungszentrum (nachfolgend «iac» genannt).


ANMELDUNG

Für Weiterbildungen/Kurse können Sie sich schriftlich, online unter www. iac.ch oder per E-Mail an info@iac.ch anmelden. Anmeldungen für Ausbildungen müssen mittels Vertragsformular eingereicht werden. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Anmeldebestätigung.


DURCHFÜHRUNG

Alle Aus- und Weiterbildungen werden nur bei genügender Teilnehmerzahl durchgeführt. Bei Unterbelegung kann das iac Veranstaltungen kurzfristig absagen, unterbrechen oder mit anderen zusammenlegen.


UNTERRICHTSFORM

Das iac ist verpflichtet, sich an die Massnahmen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) sowie der Bildungsdirektion des Kantons Zürich zu halten. Die Seminare werden nach Möglichkeit im Präsenzunterricht durchgeführt, können situativ jedoch auch umgestellt und in Form von Fern- oder Hybridunterricht  durchgeführt werden.


VERANTWORTUNG

Alle Aus- und Weiterbildungen am iac führen zu einer intensiven Selbsterfahrung, die eine gute psychische Belastbarkeit, Motivation und Eigenverantwortung voraussetzt. Absolvierende der therapeutischen Ausbildungen müssen persönliche Probleme, die sie während der Ausbildung einschränken, in einer Lehrtherapie aufarbeiten.


VERSICHERUNG / ANNULLATIONSVERSICHERUNG

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Wir empfehlen, das Risiko einer kurzfristigen Annullation eines längeren Kurses Lehrgangs oder einer Ausbildung aufgrund von unvorhersehbaren Ereignissen wie bspw. Krankheit, Unfall, Schwangerschaft, einem neuen Stellantritt oder Stellenverlust privat z.B. bei der Europäischen Reiseversicherung ERV zu versichern.
https://www.erv.ch/ch/site/de/home/insurance/leisure/schul-und-kursversicherung.html


VERTRAGSDAUER AUSBILDUNGSVERTRÄGE

Ein Ausbildungsvertrag gilt immer für die gesamte Dauer der aufgeführten Laufzeit.


ANNULLIERUNG UND VERTRAGSKÜNDIGUNG

Nach Vertragsabschluss gelten folgende Regelungen für dessen Auflösung:
Abmeldezeitpunkt
Kosten
Bis 3 Monate vor Beginn
Keine Kosten
Bis 2 Monate vor Beginn
10 % der Kurskosten resp. der Jahresgebühr
Bis 1 Monat vor Beginn
20 % der Kurskosten resp. der Jahresgebühr
Bis 2 Wochen vor Beginn
50 % der Kurskosten resp. der Jahresgebühr
Bis vor Beginn
80 % der Kurskosten resp. der Jahresgebühr
Nach Kurs-/Ausbildungsstart
100 % der Kurskosten resp. der Jahresgebühr

Bereits laufende Ausbildungsverträge können jährlich unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat jeweils auf das Ende des laufenden Ausbildungsjahres gekündigt werden. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und fristgerecht im Sekretariat eintreffen. Andernfalls verlängert sich der Vertrag stillschweigend um ein weiteres Jahr bis zum Ende der auf dem Vertrag aufgeführten Laufzeit.

PREISE

Die Jahresgebühren für Ausbildungen können jährlich an die Teuerung gemäss offiziellem Landesindex angepasst werden. Ebenfalls sind Preisanpassungen aufgrund eines veränderten Ausbildungsumfangs möglich. Preisänderungen werden jeweils frühzeitig schriftlich bekanntgegeben.


ABGABE VON BESTÄTIGUNGEN/ZERTIFIKATEN/DIPLOMEN

Das iac behält sich das Recht vor, Bestätigungen, Zertifikate und Diplome bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher im Zusammenhang stehenden Gebühren zurückzubehalten.


GERICHTSSTAND

Gerichtsstand ist Zürich.

Zürich, 1. September 2023