Erwachsenenbildnerische Leitlinien

Ziel dieser Leitlinien

Wir wollen Grundsätze formulieren, die unsere gemeinsamen Ideen von offenem und lebendigem Lernen wiederspiegeln. Wir pflegen einen kreativen und intuitiven Umgang mit diesen Leitlinien. Jeder soll sich selber sein können.

Selbstverantwortung

Durch Auswahl entsprechender Methoden, die Eigenaktivitäten und Selbststeuerung erforderlich machen, führen wir die Teilnehmenden zur Selbständigkeit und Übernahme der Verantwortung für den Lernprozess.

Transparenz

Wir informieren die Teilnehmenden über Kursziele, Kursablauf und das methodische Vorgehen und schaffen Klarheit bezüglich Rollen, Erwartungen und Art der Zusammenarbeit (Regeln).

Aktivierung der Teilnehmenden

Durch Rhythmisierung der Unterrichtssequenzen schaffen wir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufnahme- und Verarbeitungsphasen. Den unterschiedlichen Lerntypen (visuell, auditiv, kinästhetisch) werden wir durch Berücksichtigung möglichst aller Sinneskanäle und durch die Auswahl entsprechender Methoden gerecht.

Lernvoraussetzungen

Wir machen das vorhandene Wissen und die Fähigkeiten der Teilnehmenden durch geeignete Aufgabenstellungen nutzbar, bauen bei der Vermittlung der Kursinhalte darauf auf und berücksichtigen nach Möglichkeit ihren beruflichen Hintergrund.

Lernziele

Wir formulieren die Handlungsmöglichkeiten mit den neu zu erwerbenden Fertigkeiten und Haltungen konkret.

Reflexion

Wir geben den Teilnehmenden Hilfestellung und Möglichkeiten, um sich über die erworbenen Kompetenzen als auch über den Lernprozess bewusst zu werden.

Innovation

Wir haben den Mut "gewohntes Terrain" zu verlassen und (für uns) neue Methoden und Vorgehensweisen anzuwenden und auszuwerten. Wir sind bereit, diese neuen Erfahrungen mit unseren Teamkollegen zu teilen.

Lernatmosphäre

Wir beobachten den Energiehaushalt der Teilnehmenden sowie die Dynamik untereinander bezüglich Lern- und Arbeitsfähigkeit und intervenieren entsprechend. Wir nutzen die Raummöglichkeiten zur Unterstützung des Lernprozesses (Lernzonen).

Visualisierung

Bei allen methodisch/didaktischen Schritten (Planung, Durchführung, Auswertung) prüfen und nutzen wir Gelegenheiten, um das Wort durch einfache, bildhafte Darstellungen zu ergänzen/ersetzen.

Transfer

Wir ziehen den Aspekt des nachhaltigen Lernerfolgs bereits bei der Kursplanung mit ein und ergreifen Massnahmen zur Sicherung (Verankerung) des Lernfortschritts. Die Lernzielüberprüfung in der Ausbildung ist auf zukünftige berufliche Anwendungs-situationen ausgerichtet.